Hier wollen wir größtmögliche Transparenz über unsere Ausgaben geben. Damit Du nachvollziehen kannst, wo die Spenden und Förderungen hingehen. Scrolle nach unten und finde unsere Ausgaben nach Aufgaben sortiert.
Leider ist es uns noch nicht möglich, Teil der Initiative Transparenz zu werden, da wir noch so jung sind, dass wir keinen Jahresabschluss haben. Aber Zusammenland betreibt das Schiff MARE*GO und ist Teil der Initiative Transparenz. Schau gerne auf der Webseite von Zusammenland nach, da findest Du alles, was Du über uns wissen magst.
Finanzielle Mittel werden genutzt für:
Einsätze und Reparaturen (März – Juli 2024)
Wir konnten in 2024 drei mal dreiwöchige Einsätze mit einer Crew von 7 Personen umsetzen. Der dreimonatigen Einsatz musste aufgrund von technischem Problemen nach einem Monat abgebrochen werden.
rechts siehst du unsere Kalkulationen
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pro Einsatz 13.000 €
für den dreimonatigen 76.250 €!
Unter Reparaturen und Neukauf verstehen wir z.b. neue Rettungsmittel wie Rettungswesten und -Decken, aber auch Neukauf von Dieselfiltern oder Reparaturen von Geräten. Während der Einsätze wird das Schiff, die Crew und das Material stark belastet und die Kosten dafür müssen einkalkuliert werden.
In 2024 haben wir nur für die Einsätze 52.454,21 € ausgegeben. Die detaillierte Aufteilung sieht so aus:
- Lebensmittel 3.852,37 €
- Diesel 11.796 €
- Medikamente 323,99 €
- Ersatzteile und Einsatzmittel 29.957,12 €
- Starlink 1.344,75 €
- Reisekosten 179,98 €
- Honorare 5.000 €
Finanzielle Mittel werden genutzt für:
Winterwerft (November 2023 – März 2024)
In der Winterwerft haben wir verschiedene Aufgaben erledigt: Einige sind turnusmäßig, andere Reparaturen nach den Einsätzen. Wir haben dazu noch einen neuen Kran gebaut, der das Aussetzen unseres Beiboots, das RIB GREEN, viel schneller, effektiver und mit weniger Menschen möglich macht. Außerdem sind wir im Zertifzierungsprozess für ein CE Siegel. Der zuständige Prüfer hat uns folgendes versichert:
- Stabilität des Schiffes für verschiedene Beladungszustände unter anderem mit 125 Personen an Bord
- Entwurfskategorie A: höchstmögliche Kategorie und gewährleistet die Seetüchtigkeit des Schiffes bei Wellenhöhen über 4m und Windstärken über 8 Bft.
rechts siehst du unsere Kalkulationen
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Reparaturen: 30.150 €
Kran: 5.000 €
CE-Arbeiten: 7.650 €
Die Winterwerft wurde finanziert durch ein Crowdfunding „neuer Kran für MARE*GO“ und durch die Unterstützung von United4Rescue.
Insgesamt hat uns die Werftzeit doch etwas mehr gekostet als wir geplant hatten. Wir kommen auf 68.924,49 €. Dank zahlreicher Unterstützungen von Privatpersonen und einer Spendengala von Till Reiners, Moritz Neumeier, Filiz Tazdan, Hinnerk Köhn und dem Oschatz Management konnten wir alles bezahlen.
Einsätze und Reparaturen (Mai – November 2023)
Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz. In 2023 hat die MARE*GO 6 Einsätze hinter sich. Wir haben einige Reparaturkosten. Das passiert schnell bei Arbeitsmitteln, vor allem in diesen gefährlichen Situationen auf See. Wir haben mal gerechnet, was uns die einzelnen Positionen während der Einsätze in 2023 gekostet haben. Details findest du rechts
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Einsatz im Durchschnitt, 2 Wochen Laufzeit: 8.700 €
52.123,28 € hatten wir an Kosten für die Einsätze und Reparaturen. Nur Dank der Förderungen von Organisationen und Spenden von Privatpersonen konnten wir diesen hohen Betrag begleichen.
Umbau und Modernisierung (Januar bis Mai 2023)
Es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir haben die Überfahrt gut geplant und kamen mit dem kalkulierten Geld aus.
In der Werft gab es jedoch einige Mehrausgaben. Wir waren statt 2 Monate, von Februar bis Ende Mai in der Werft. Wir musste für jeden Tag, an dem wir geschweißt oder gefleht haben, eine „Hot Work Permit“ kaufen, das ist am Ende des Monats doch so einiges. Auch waren einige Dinge auf der kleinen Insel wesentlich teurer zu beschaffen, als wir dachten. Ein zweiter Nagelhammer musste her und wir kauften einen leistungsstarken Kompressor. Auch mehrere andere Werkzeuge mussten besorgt werden. Die Pumpen waren ein immer wieder auftretendes Problem, da eine kleine Segelschiff-Pumpe nicht immer für all das ausreicht. Und noch mehr kleiner und großer Spaß. Wie z.B. die Internetanlage – die uns in den Anschaffungskosten wesentlich mehr gekostet hat, aber für die Dauer viel viel günstiger und schneller ist – und mehr Kapazität schenkt.
In der Summe haben wir bis heute (31.05.2023) 82.222,07 € ausgegeben. Überfahrt und Werftzeit. Es gab keinen großen Überraschungen. Dafür haben wir jetzt auch viel Neues und mit besserer Qualität, neue Taue und Fender. Ein komplett ausgestattetes Hospital mit jeder Menge Medikamente (1.500 € plus).